Der “Verein für Rückentherapie e.V. wurde am 11.03.1993 von 12 Mitgliedern unter der Leitung von Herbert Boldt gegründet, wurde am 08.07.1993 beim Amtsgericht Wildeshausen als Verein eingetragen und bereits am 20.04.1994 wurde die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Vechta festgestellt.
Der Verein wuchs stetig und hatte 2005 seine bislang höchste Mitgliederzahl von 264 Mitgliedern.
Die Wassergymnastik findet bis heute regelmäßig in der Praxis Sommer/Voß statt, welche ab 2007 unter dem neuen Namen “Sanitas” weitergeführt wird. Im gleichen Jahr wurde aufgrund der großen Gruppenzahl die Praxis Westerkamp in den Räumen der Firma Schmidt Aquatechnik an der Visbeker Straße 64 bis 2011 mit ins Programm genommen, welche 2011 durch Herrn Voß bis heute weitergeführt wird.
Die Trockengymnastik wurde an unterschiedlichen Orten in der Stadt, wie z.B. Wittekind-Kaserne, Polizeisporthalle an der Herrlichkeit, Widukind-Halle, Bodo-Schule und Atrium am Wal durchgeführt. Die Leitung lag anfangs ebenfalls bei der Praxis Sommer / Voß bzw. Sanitas und wurde ab März 2007 von Frau H. Deemter übernommen. Ab November 2011 übernimmt Herr Voß auch diese Gruppen.
Im Zeitraum Januar 2010 bis März 2018 wurde zusätzlich ein Gerätetraining unter der Leitung der Praxis für Reha-Sport Deempter eingerichtet.
Die jährlichen Hauptversammlungen fanden und finden in verschiedenen Wildeshauser Gaststätten jeweils im 1. Quartal statt.
Seit 2004 sind Fahrradtouren Bestandteil der jährlichen Aktiviväten, die ab 2007 durch zusätzliche Ausflüge ergänzt wurden.